Umgangston im Forum
Dieses Forum ist in allererster Linie ein Ort des Austausches über den Umgang mit alternativen Beziehungsformen. Gerade da es um sehr persönliche Lebensbereiche, um Beziehungen und die damit verbundenen tiefen Gefühle geht, ist ein bewusster, sensibler Umgang Grundvoraussetzung für diese Art von Austausch.
Unsere Welt ist bunt und vielfältig. Auch wenn die Macher dieses Forum sich eindeutug und mit Freude zur Polyamorie bekennen, ist uns bewusst, das es eine große Bandbreite an Beziehungsformen gibt. Bitte benennt klar eure jeweilige Beziehungsform. Eine Differenzierung zwischen Polyamorie und anderen Kategorien alternativer Beziehungsformen ist uns wichtig. Wir möchten ausdrücklich verhindern, dass Polyamorie mit Swinging oder sexuell offenen Beziehungen gleichgestellt werden, so sehr jede einzelne Form ihre Daseinsberechtigung hat.
Als Team wollen wir eine Atmosphäre schaffen, in der dieser Austausch allen möglich ist, auch jenen die mit Sprachbarrieren zu tun haben oder über weniger Zeit verfügen als andere. Ein rücksichtsloser, verletzender oder gar abwertender Umgangston ist nicht vereinbar mit dem achtsamen, etablierten Umgangston auf dem Berliner PolyTreffund entsprechend werden wir ihn nicht tolerieren.
Nicknames:
Da selbst gewählte Namen zur generellen Atmosphäre im Forum beitragen, sind keine Nicknames gestattet, die Gewalt verherrlichen , sexuelle Anspielungen haben, rassistisch oder nationalsozialistisch konnotiert sind oder in direkten Widerspruch zu unseren Zielen stehen.
Veröffentlichung privater Daten
1. Überlegt genau, welche Informationen ihr über euch preis geben wollt. Diese stehen dann in der Öffentlichkeit und werden vielleicht auch von Menschen gelesen, von denen ihr nicht wollt, dass sie gelesen werden können. Wir haben versucht, einige Bereiche im Forum geschützter zu gestalten, aber absolute Sicherheit können wir nicht bieten.
2. Das Preisgeben von Daten anderer ohne deren Einverständnis (z.B. das Outing von Klarnamen oder eines Alias) ist untersagt. Insbesondere gilt das für die Veröffentlichung von PN- oder Emailkontakten.
Geschützte Bereiche:
Es gubt drei Katergorien. Der offene Bereich ist ohne Voranmeldung sichtbar. Der geschlossene Bereich ist nur mit Anmeldung und nach erfolgter Freischaltung sichtbar. Der geschützte Bereich ist nur nach Voranmeldung und händischer Freischaltung durch die Admins und Moderatoren nutzbar.
Um in den geschützen Bereichen, die aus den Besuchern der lokalen Treffen entstehen, für Transparenz und Übersicht über die Mitglieder zu sorgen, ist dort eine Vorstellungsrunde Pflicht. Über den Inhalt eurer Vorstellung entscheidet ihr selbst. Journalisten und Forschungsinteressierte werden den geschützten Bereichen nicht hinzugefügt, sie können in den öffentlichen und geschlossenen Bereichen mitlesen und mitschreiben.
Umgang mit Konflikten:
Konflikte untereinander bleiben bei einem Forum nicht aus. Um das Forenklima nicht durch private Konflikte zu beeinträchtigen, gibt es die Möglichkeit, diesen in einem geschützten, privasten Rahmen per pn zu lösen. Falls ihr Unterstützung benötigt, wendet euch gerne an einen Moderator oder eine Moderatorin. Dafür ist unerlässlich, dass keine Inhalte aus diesem Forum in andere Teile des Forums getragen und/oder dort veröffentlicht werden.
Wir bitten euch auch darum, dass ihr dabei ganz besonders darauf achtet, sorgsam miteinander umzugehen - es ist durchaus möglich, sich zu streiten, ohne sich gegenseitig zu verletzen.
Urheberrecht in Bezug auf Nicks und Avatare
Bitte achtet bei euren Avataren und euren Nicks darauf, kein urheberrechtlich geschütztes Material zu verwenden! Der Benutzername kann beliebig gewählt werden. Nicht gewählt werden dürfen jedoch Namen, die durch Urheber-, Marken- oder sonstige Rechte geschützt sind. Wählt also Nicks, die nicht als Marke eingetragen sind. Dies könnt ihr unter www.dpma.de nachprüfen. Auch für Bilder (Avatare und sonstige eingestellte Bilder) gilt das Urheberrecht.
Werbung und Verkaufsanbahnungen
Signaturwerbung und die Verlinkung kommerzieller Angebote im Nutzerprofil sind untersagt. Links oder Werbebanner in Signaturen, die zu kommerziellen Angeboten füren, sind nicht gestattet.
Studienumfragen und journalistische Anfragen
Wer für wissenschaftliche Studien Fragebögen/Umfragen und Anfragen der Medien etc. im Forum veröffentlichen möchte, wende sich bitte vorher an die angegebene Mailadresse im Impressum. Diese sind nur nach Rücksprache möglich. Entsprechende Links oder Beiträge werden andernfalls kommentarlos gelöscht.
Konsequenzen bei Verstößen
Zunächst einmal die grundsätzliche Feststellung: Wir stellen diesen Raum zur Verfügung und freuen uns, wenn er genutzt wird und wenn viele sich wohlfühlen. Wir können und werden aber angesichts der Größe des Forums Entscheidungen nicht basisdemokratisch im Einvernehmen mit allen Benutzerinnen treffen. Teamintern agieren wir basisdemokratisch, das heißt, alle Mitglieder des Betreiberinnen-Teams, die im Forum mitarbeiten und somit das Administratorinnen-Team bilden, haben die gleichen Mitspracherechte dazu, wie das Forum geführt und gestaltet wird.
Im Falle von Konflikten (die uns auffallen oder die uns gemeldet werden), gehen wir - wenn in unseren Augen etwas aus dem Ruder läuft - folgendermaßen vor:
- Wir nehmen, sofern es die Situation bzw. das Diskussionstempo zulassen, Kontakt zur jeweiligen User_in auf. Wir hoffen, dass sich auf diesem Weg vieles klären lassen wird.
- Sollte eine Klärung zu unserer Zufriedenheit so nicht möglich sein, werden wir eine gelbe Karte vergeben. Wir werden sie dort setzen, wo der Konflikt für uns entstanden ist, damit es nachvollziehbarer wird.
- Die betreffende User_innen werden von uns eine kurze Erklärung per PN bekommen, damit klar ist worauf wir uns beziehen.
- Die dritte gelbe Karte führt zu einer dauerhafte Sperrung.
Unter "aus dem Ruder laufen" verstehen wir auch Beiträge, in denen Einzelne von uns oder das gesamte Team in ihrer Funktion als Moderatorinnen, Administratorinnen bzw. Betreiberinnen angegriffen und/oder beleidigt werden.
Grobe Verstöße gegen die Hausregeln, die Nutzungsbedingungen oder die guten Sitten, die ad hoc entstehen, werden unberührt von dieser Regelung natürlich weiterhin unmittelbar geahndet, entweder mit gelber Karte oder direkter Sperrung.
Gelbe Karten verfallen 2 Jahre nach ihrer Ausgabe. Wurde z.B. am 3.2.2012 eine gelbe Karte vergeben, verfällt diese zum 3.2.2014.
Wann und an welcher Stelle wir einschreiten, ist davon abhängig, wie wir als Team den Verstoß empfinden und beurteilen. Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle User_innen unsere intern gefundene Meinung teilen. Um gute Arbeit machen zu können, müssen wir hinter dem stehen können, was wir tun. So werden unsere Entscheidungen auf manche User_innen subjektiv wirken, aber in unseren Augen können nicht für alle die gleichen Maßstäbe gelten: So werden wir einem sonst unbekannten Neu-User niemals dieselben Freiheiten zugestehen wie einem alten Hasen, der mal über die Stränge schlägt, sich sonst aber überwiegend gemäßigt einbringt. Anderes Beispiel: Wir versuchen jene User_innen zu schützen, von denen wir wissen, dass sie (momentan) besonders angreifbar sind.
Auf jeden Fall impliziert eine Verwarnung keine inhaltliche oder parteiische Stellungnahme unsererseits.
Kommunikation zwischen UserInnen und Betreiberinnen
Ein zentraler Punkt, Konflikte zu regeln oder zu vermeiden, ist, dass die Kommunikation zwischen den UserInnen und den Betreiberinnen gewährleistet ist. Die UserInnen tragen dazu bei, indem sie regelmäßig überprüfen, ob sie Mails von den Betreiberinnen bekommen haben.
Funktionsfragen
Zu allen Funktionalitäten des Forums konsultiert bitte die Hilfe.